Checkliste 2024: Google Ads Kontosperrung beheben

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Geschrieben von: , Google Ads Spezialist
Stichworte: Google Ads Hilfe, Google Ads Kontosperrung, Umgehung von Systemen, Google Ads Richtlinien

Google Ads Kontosperrung: So gehen Sie vor, wenn Google Ihr Konto gesperrt hat

Checkliste: Google Ads KontosperrungWenn Sie bereits einen Dienstleister mit der Betreuung Ihres Google Ads Kontos beauftragt haben, ist es dessen Aufgabe, die Angelegenheit zu klären.

4ads Google Werbung mischt sich grundsätzlich nicht in Aufträge anderer Agenturen ein. Doch wir helfen Ihnen gern mit dem folgenden Fragenkatalog, damit Sie das Problem gemeinsam mit Ihrem Dienstleister und gemeinsam mit Google zeitnah lösen können.

Stellen Sie Ihrem Dienstleister im Zusammenhang mit einer Google Ads Kontosperrung folgende Fragen:

  1. Wann (Datum) hat Google das Ads-Konto gesperrt?
  2. Wie hat Google die Kontosperrung begründet (= was steht in der Mail, die Google im Zusammenhang mit der Sperrung verschickt hat)?
  3. Was ist der konkrete Grund für die Sperrung (Erläuterung: Google gibt meist eine „allgemeine“ Begründung, und nennt als Begründung z.B. einen „Richtlinienverstoß“. Doch Google sagt in diesen Mails meistens nicht genau worum es geht. Den konkreten Grund muss Ihr Dienstleister ermitteln, entweder durch Analyse oder durch Kontaktaufnahme mit Google).
  4. Welche Schritte hat Ihre Google Ads Agentur bislang unternommen, um die Ursache für die Sperrung zu beheben?
  5. Falls Ihre Agentur / Ihr Dienstleister die Ursache für die Sperrnung noch nicht behoben hat: Bis wann (Datum) wird die Agentur die Ursache für die Sperrung behoben haben?
  6. Falls Ihre Agentur die Ursache für die Sperrung bereits behoben hat: Hat die Agentur bereits Kontakt mit Google aufgenommen und um Reaktivierung des Kontos gebeten?
  7. Wenn Ihre Agentur bereits Kontakt mit Google aufgenommen hat: wann hat die Agentur Kontakt mit Google aufgenommen (Datum)?
  8. Falls Ihre Agentur noch keinen Kontakt mit Google aufgenommen hat: Bis wann (Datum) wird die Agentur Kontakt mit Google aufnehmen, und um Reaktivierung des Kontos bitten?
  9. Falls Ihre Agentur bereits Kontakt mit Google aufgenommen hat: Was war die Antwort von Google? (Falls Google das Konto NICHT freischalten will, gehen Sie wieder nach oben zu Punkt 2 und arbeiten die Liste erneut durch).
  10. Falls Ihre Agentur bereits Kontakt mit Google aufgenommen hat, und noch keine Antwort von Google kam: Liegt die Kontaktaufnahme länger als 5 Arbeitstage zurück?
  11. Falls die Kontaktaufnahme mit Google länger als 5 Arbeitstage zurückliegt und noch keine Antwort von Google kam: Hat die Agentur bereits bei Google nachgefasst?
  12. Wenn die Agentur bereits nachgefasst hat: wann hat die Agentur nachgefasst (Datum)?
  13. Wenn Ihre Google Ads Agentur noch nicht nachgefasst hat: bis wann wird der Nachfass erfolgen (Datum)?
  14. Falls die Kontaktaufnahme mit Google weniger als 5 Arbeitstage zurückliegt, müssen Sie erstmal abwarten, und dann ggfs. wieder zurück zu Punkt 9 oben. (Hintergrund: Google erklärt, dass i.d.R. jede Anfrage innerhalb von 5 Arbeitstagen beantwortet wird).
  15. Falls eine negative Antwort von Google kommt, und Ihr Ads-Konto weiter gesperrt bleibt, arbeiten Sie die Checkliste ab Punkt 2 erneut durch. Bei 2 oder mehr negativen Antworten von Google sollten Sie einen Rechtsanwalt einschalten, damit dieser den Sachverhalt juristisch prüft und gegebenenfalls Schritte unternimmt.
  16. Falls Google trotz mehrfacher Nachfragen nicht antwortet, schicken Sie oder Ihr Dienstleister auf dem Postweg ein Einwurf-Einschreiben an:
    Google Germany GmbH
    -Rechtsabteilung-
    ABC Straße 19
    20354 Hamburg

    In diesem Schreiben setzen Sie Google eine ausreichende Frist (min. 2 Wochen) zur Beantwortung Ihrer Fragen. Falls Sie innerhalb der Frist nichts von Google hören, sollten Sie einen Rechtsanwalt einschalten, damit dieser den Sachverhalt juristisch prüft und gegebenenfalls Schritte einleitet.
  17. Was Sie auf keinen Fall tun sollten: Versuchen Sie nicht, ein neues Google Ads Konto zu eröffnen, um dadurch eine bestehende Kontosperrung zu umgehen. Normalerweise beurteilt Google Richtlinienverstöße zunächst einmal als „Fahrlässigkeit“. Ihre Chancen, dass Ihr Google Ads Konto nach einer Sperrung wieder freigeschaltet wird, sind recht gut. Doch falls Sie ein neues Google Ads Konto eröffnen, um die bestehende Sperrung zu umgehen, könnte eine dauerhafte Sperrung folgen. Denn sobald Google Ihren „Trick“ bemerkt, wird Ihnen „Vorsatz“ unterstellt, und aus der ursprünglichen temporären Sperre wird eine dauerhafte Sperrung. Untersagen Sie unbedingt auch Ihrer Google Ads Agentur / Ihrem Dienstleister, in Ihrem Namen ein neues Google Ads Konto zu eröffnen, um eine bestehende Kontosperrung zu umgehen!

Klicken Sie auf den obigen roten Button „Download: Checkliste Sperrung“, und laden Sie sich die Checkliste zur Beendigung von Google Ads Kontosperren herunter. Schicken Sie diese Checkliste an Ihren Dienstleister / an Ihre Google Ads Agentur, und bitten Sie um schriftliche Beantwortung / Stellungnahme innerhalb von drei Arbeitstagen.

Bei einer Kontosperrung vergehen zwischen Sperrung und erneuter Freischaltung durch Google i.d.R. mindestens 5-8 Arbeitstage. Denn vor der Freischaltung muss die Ursache für die Sperrung durch Sie oder durch Ihren Dienstleister behoben werden, was unter Umständen viel Zeit kostet. In Einzelfällen kann eine Sperrung auch mehrere Wochen dauern. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Dienstleister „am Ball bleibt“ und die Angelegenheit nicht schleifen lässt.

Mit dem obigen Fragenkatalog bleiben Sie auf dem Laufenden, und Sie wissen, was Google tut, und was Ihr Dienstleister tut bzw. was er schon getan hat. Wenn Sie keinen Dienstleister mit der Betreuung Ihrer Google Ads Kampagnen beauftragt haben, sondern Ihre Kampagnen selbst betreuen: Dann können Sie den obigen Fragenkatalog als Checkliste für sich selbst verwenden. Oder – falls Sie sich entscheiden, die Betreuung Ihrer Ads Kampagnen an 4ads Google Werbung zu übertragen – verwenden Sie den Fragenkatalog, um uns zu kontrollieren.


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