Google Lokale Dienstleistungen

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Geschrieben von: , Google Ads Spezialist
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Google Lokale Dienstleistungen – eine neue Werbemöglichkeit für lokale Unternehmen

Google bietet mit Google Lokale Dienstleistungen ein neues Anzeigenformat an, das für bestimmte lokale Branchen verfügbar ist. In Deutschland können derzeit (Stand April 2024) Unternehmen aus den folgenden Branchen das neue Google-Angebot nutzen:

  • Gerätereparaturdienste
  • Tischler und Zimmerleute
  • Teppichreinigung
  • Reinigung
  • Spezialisten für Arbeitsplatten
  • Elektriker
  • Spezialisten für Umzäunungen
  • Bodenleger
  • Fundament- und Unterkellerungsarbeiten
  • Garagentordienstleistungen
  • Allgemeine Generalunternehmerdienstleistungen
  • Handwerker
  • Immobiliengutachten
  • HLK (Heizung, Lüftung und Klimatechnik)
  • Sperrmüllentsorgung
  • Landschaftspflege
  • Rasenpflege
  • Umzugsservice
  • Kammerjäger
  • Klempner
  • Poolreinigung
  • Pooldienstleistungen
  • Dachdecker
  • Fassadenverkleidung
  • Schnee- und Eisräumung
  • Baumpflege
  • Behebung von Wasserschäden
  • Fensterreinigungsdienste
  • Fensterreparatur

Wenn Unternehmen Googles neues Angebot in Anspruch nehmen, können sie dadurch an oberster Stelle der Google-Suchergebnisse erscheinen, sobald nach entsprechenden lokalen Dienstleistungen gesucht wird. Zusätzlicher Bonus: Teilnehmende Unternehmen werden als vertrauenswürdig ausgezeichnet. Potenzielle Kundinnen und Kunden können direkt und unkompliziert über einen Klick oder telefonisch Kontakt aufnehmen, und sie genießen den Google Käuferschutz.

Google Lokale Dienstleistungen Kosten: Die Kosten werden nach Anzahl der Anfragen abgerechnet, die über die Anzeige tatsächlich zustande kommen. Unternehmen können ein Wochenbudget festlegen und bestimmen, wie viele Anfragen pro Woche generiert werden sollen. Derzeit bewegen sich die Kosten pro Anfrage je nach Branche zwischen 10 Euro und 40 Euro. Ein Handwerksbetrieb kann also kalkulieren: wenn zum Beispiel aus 3 Anfragen ein tatsächlicher Auftrag wird, und wenn die Anfragen im Schnitt 20 Euro kosten, dann betragen die Werbekosten für einen neuen Auftrag 3 x 20 Euro = 60 Euro.
Falls Sie noch nicht viel Erfahrung mit Google und digitalen Marketingkampagnen haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich 4ads Google Werbung beraten lassen.

Vorteile und Nachteile von Google Lokale Dienstleistungen

Eins vorweg:
Wenn Sie mit Google Lokale Dienstleistungen Erfahrungen sammeln möchten, dann helfen wir Ihnen gern, Ihre Kampagne für Lokale Dienstleistungen einzurichten. Der Pauschaltarif für die Kampagnen-Einrichtung liegt bei einmalig 99,95 Euro, zuzüglich MwSt. Eine fortlaufende Betreuung ist nicht erforderlich. Denn falls kleine Änderungen (zum Beispiel bei den Öffnungszeiten, oder bei Ihrem monatlichen Budget) notwendig sind, können Sie diese schnell selbst durchführen.

Aber: wir werden Ihnen aus 2 Gründen in den meisten Fällen von einer solchen Kampagne abraten.
Nachteil Nr. 1: Mit einer Anzeige für Google Lokale Dienstleistungen können Sie sich (anders als bei normalen Google Anzeigen) nicht von der Konkurrenz abheben. Schauen Sie selbst:

Google Lokale Dienstleistungen

In den Anzeigen gibt es kaum Informationen zum Unternehmen. Sie erfahren weder den genauen Unternehmensstandort noch die Preise des Unternehmens, noch über die tatsächlichen Leistungen und Angebote des Unternehmens. Das heißt: Ein Kunde wird sehr wahrscheinlich bei allen angezeigten Unternehmen anrufen und sich erkundigen. Wenn Sie den Auftrag erhalten, kann Ihnen das egal sein. Doch was ist, wenn Interessenten bei Ihnen anrufen und nach Leistungen fragen, die Sie gar nicht anbieten (also wenn Sie als Elektriker z.B. Anfragen nach Photovoltaik-Installationen erhalten, doch sie bieten diese Leistung gar nicht an)?

Dann wird’s ärgerlich. Denn Sie zahlen für jeden dieser Anrufe +/- 20 Euro an Google; auch dann wenn von vornherein klar ist, dass Sie die gewünschte Leistung gar nicht anbieten.

Nachteil Nr. 2: Schauen Sie sich mal die oben abgebildete Anzeige an. Die Suchanfrage lautete „Elektriker Weiden in der Oberpfalz“. Keine der gezeigten Anzeigen stammt von einem Elektriker aus Weiden. Es handelt sich um überregionale Anbieter, die vermutlich mit örtlichen Elektrikern aus Weiden kooperieren. Hier zeichnet sich das gleiche Phänomen ab wie vor Jahren in der Schlüsseldienst-Branche: Lokale Unternehmen, die keine Google-Werbung schalteten, konnten ihren Service für 100-200 Euro anbieten. Die überregionalen Unternehmen, die Google Werbung schalteten, zahlten teilweise 10 Euro pro Klick, und dies machte sich auf der Endkunden-Rechnung deutlich bemerkbar. In den Zeitungen war zu lesen, dass die Endkunden solcher Unternehmen Rechnungen von bis zu 1.000,- Euro zahlen mussten.

Wenn nun im Bereich Google Lokale Dienstleistungen ebenfalls überregionale Anbieter ins Spiel kommen, dann können Sie davon ausgehen, dass die Preise pro Anfrage schnell steigen werden. Im obigen Beispiel erzielte ein lokaler Elektriker aus drei Anfragen einen Auftrag. Dieser Auftrag kostete ihn 3 x 20 Euro = 60 Euro Werbekosten. Wenn dafür ein Auftragswert von über 1.000,- Euro generiert wurde, stehen die Werbekosten im gesunden Verhältnis zum Auftragswert. Doch was ist, wenn nur ein Auftragswert von 100,- Euro generiert wird? Erhöhen Sie dann Ihre Rechnung um 60,- Euro und verlieren dadurch eventuell einen Kunden? Oder zahlen Sie die 60,- Euro Werbekosten „aus eigener Tasche“, d.h. Sie machen unterm Strich ein Verlustgeschäft. Und was passiert, wenn „dank“ der vielen überregionalen Anbieter die Preise pro Anfrage steigen? Wenn Sie pro Anfrage nicht mehr 20,- Euro an Google zahlen müssen, sondern 50,- Euro oder noch mehr?

Die bessere Alternative zu Google Lokale Dienstleistungen

  1. Legen Sie ein kostenloses Google-Unternehmensprofil (Google My Business) für Ihr Unternehmen an. Nutzen Sie zusätzlich die kostenlose Möglichkeit, über Google eine Unternehmens-Webseite zu erstellen (falls Sie noch keine eigene Webseite haben).
  2. Wenn Sie wirklich Anzeigen schalten möchten, dann nutzen Sie die normalen Google Anzeigen (Google Local Ads), mit denen Sie Ihr Unternehmen aussagekräftig darstellen können, und dadurch „die richtigen“ Anfragen erhalten.

Fazit:
Egal, ob es um Google Lokale Dienstleistungen, um normale Google Anzeigen oder um ein Google Unternehmensprofil (mit oder ohne Google Unternehmens-Weibseite) geht: 4ads Google Werbung hilft Ihnen weiter. Die Erstberatung (bis zu 1 Stunde) ist kostenlos. Die Einrichtung einer Kampagne für Google Lokale Dienstleistungen bieten wir Ihnen pauschal für 99,95 Euro zzgl. MwSt. an. Die Preise für normale Google Kampagnen erfahren Sie mit unserem Preiskalkulator. Und für die Anlage eines Google Unternehmensprofils (mit oder ohne Google Unternehmens-Weibseite) machen wir Ihnen einen sehr fairen Preis, sobald wir die Details und den Umfang des Auftrags kennen.

Die Meinung von 4ads:
Google Werbung für lokale Dienstleister und Handwerker – das war schon 2007 eine hervorragende Idee. Leider scheiterte der Traum damals daran, dass Google nicht von seinem „Kosten pro Klick“ Modell abrücken wollte. Mit dem damaligen Modell „Kosten pro Klick“ war diese Werbeform für spitz kalkulierende Kleinunternehmen zu riskant; zudem fehlen Kleinunternehmen oft die Mittel, um zusätzlich noch eine seriöse Agentur zu bezahlen. Denn die Steuerung der normalen Google Kampagnen war und ist so kompliziert, dass Do-It-Yourself nicht möglich ist.

Mit dem neuen Modell „Kosten pro Anfrage“ hat Google zwar einen Schritt in die richtige Richtung unternommen. Auch die unkomplizierte Steuerung der neuen Werbeform ist gut und richtig. Doch Googles schöner Vorstoß in die richtige Richtung wird dadurch zunichte gemacht, dass überregionale Anbieter für diese Werbeform zugelassen werden. Genau das ist eben nicht Sinn und Zweck von lokaler / regionaler Werbung. Der Werbeweg Google Lokale Dienstleistungen sollte ausschließlich lokalen Unternehmen erlaubt sein. Überregionale Anbieter (die oft keine Handwerker oder Dienstleister sind, sondern nur Auftragsvermittler an Handwerker und Dienstleister), sollten außen vor bleiben. Denn sonst passiert genau das, was vor Jahren bei der Google Werbung für Schlüsseldienste passierte: Schwarze Schafe zahlen horrende Werbepreise, und zocken dann die Endverbraucher ab.

Die lokalen Unternehmen werden einen großen Bogen um die neue Werbeform machen, und ihre Geschäfte, die auf dem Vertrauen der Endverbraucher basieren, weiter wie gewohnt ausüben: OHNE Google Werbung. In einem oder zwei Jahren wird Google erkennen, dass Google Lokale Dienstleistungen ein Eigentor war, und – genau wie seinerzeit die Schlüsseldienst-Werbung – Googles Reputation beschädigt.

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