Googles neue Demand Gen Kampagnen lösen die bisherigen Discovery-Kampagnen ab. Bis Ende des ersten Quartals 2024 werden alle bestehenden Discovery-Kampagnen sukzessive und automatisch auf den neuen Kampagnentyp „Demand Gen“ umgestellt.
Demand Gen ist eine neue KI-gestützte Kampagnenform. Laut Google ist das Ziel, „(…) Werbetreibende, die auf sozialen Plattformen werben, dabei zu unterstützen, Nutzer mit ansprechenden, relevanten und visuellen Creatives zu inspirieren und zum Kauf anzuregen.“
Grund für die Entwicklung der Demand Gen Kampagnen war die Veränderung des Nutzerverhaltens und der Nutzererwartungen im Konsumerbereich. Genau wie bei den alten Google Discovery Ads werden die Anzeigen von Demand Gen Kampagnen als visueller Content auf den Google Plattformen (YouTube, Gmail und Discover) ausgespielt. Weltweit können Sie über diese Plattformen bis zu 3 Milliarden Zielpersonen erreichen.
Vorteile von Demand Gen Kampagnen
Demand Gen Kampagnen sind KI-gestützte Kampagnen. Sie sollen zusätzliche Nachfrage erzeugen und Kaufprozesse in den sozialen Netzwerken anstoßen. Als Anzeigenplattformen stehen bei Demand Gen Kampagnen neben Gmail, Discover-Feed, YouTube-Feeds auch YouTube Shorts und YouTube In-Stream zur Verfügung und erhöhen dadurch die Reichweite.
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Mit Demand Gen Kampagnen decken Sie den mittleren Bereich des Conversion-Funnels ab: Die Zielpersonen sind über die Phase der Aufmerksamkeit bereits hinaus; und sie sollen nun Interesse an Ihrem Angebot entwickeln und danach in die Aktionsphase, in die Conversion erfolgt, überführt werden.
Der Wert jeder Anzeigeninteraktion wird mit KI-Unterstützung berechnet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass YouTube zur Recherche nach Produkten und Marken genutzt wird, ist doppelt so hoch wie bei allen anderen Videodiensten und Social-Media-Plattformen. Laut einer von Google durchgeführten Studie bewerten Zielpersonen YouTube-Anzeigen als deutlich vertrauenswürdiger im Vergleich mit Anzeigen auf anderen Plattformen.
Mit Demand Gen Kampagnen erreichen Werbetreibende weltweit bis zu 3 Milliarden Zielperseonen (einschließlich Gmail, Discover und YouTube).
Jede dritte der von Google befragten Personen gibt an, dass sie in Google-Feeds etwas Neues gekauft hat, das sie zuvor gar nicht kannte (und daher auch nicht gekauft hätte).
63 % der von Google befragten Personen entdecken neue Produkte oder Marken in Google-Feeds. Fast alle derjenigen, die etwas Neues entdeckten, haben sich anschließend intensiver über diese Produkte informiert.
Fazit:
Wenn Sie B2C-Produkte verkaufen, sollten Sie die neue Kampagnenform unbedingt testen. Im B2B Bereich können Sie auf den Test verzichten. Denn dieser Kampagnentyp ist ausschließlich auf Kaufentscheidungsprozesse im B2C ausgerichtet … und da im B2B die Kaufentscheidungsprozesse ganz anders verlaufen als im B2C, erübrigt sich der Test im B2B Bereich.
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