Geschrieben von: Manfred Engel, M.A., Google Ads Spezialist
Stichworte: Google Ads für lokale Unternehmen; Google Ads Rentabilität; Google Ads Local; Lokale Google Ads; Lokale Google Ads
Lokale Google Ads stärken die Region
Es ist kaum bekannt, dass der 4ads-Standort Oberpfalz bayernweit pro Einwohner die meisten industriellen Arbeitsplätze bietet. Wirtschaftsschwerpunkt ist der Großraum Regensburg, in dem viele internationale Großunternehmen Zweigstellen unterhalten. In der mittleren und nördlichen Oberpfalz gibt es sehr viele kleine und mittlere Industriebetriebe, die mit ihrer Innovationskraft oft sogar im internationalen Vergleich ganz vorn stehen.
Der Blick auf mittelständische Oberpfälzer Firmen lohnt. Denn diese Firmen bilden auch hier das Rückgrat der Wirtschaft. Die meisten Beobachter haben solche „hidden Champions“ nicht auf der Rechnung, obwohl sie Weltmarktführer in ihrer Branche sind. Um nur einige der „von A bis Z“ herausragenden Oberpfälzer Unternehmen zu nennen:
A.T.U., BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Burnickl Ingenieur GmbH, Conrad Electronics, DEHN, emz-Hanauer GmbH, Fit Additive Manufacturing Group, Gerresheimer Medical Systems, Grammer AG, Horsch Maschinen GmbH, Irlbacher Gmbh, Nabaltec AG, Possehl Electronics, Stegerer GmbH, TGW Software Services GmbH, Ziegler Holzindustrie GmbH, ZMT Automotive GmbH, und viele, viele weitere!
Solche dynamischen Unternehmen machen die Region seit Jahren zum Spitzenreiter bei den Arbeitsmarktzahlen, und heben das Oberpfälzer Bruttoinlandsprodukt deutlich über den Durchschnitt Deutschlands und der EU. Kurz: die wirtschaftlichen Vorteile überzeugen genauso wie die landschaftliche Schönheit der Region.
Lokale Google Ads für lokale Unternehmen: das funktioniert. Nicht nur in der Oberpfalz. Denn lokale Google Ads sind das Werkzeug, mit dem starke Betriebe noch stärker werden können. Einen allgemeinen Überblick über lokale Google Ads finden Sie bei Google.
1.B2B: Überregionale Google Ads für regionale Betriebe
Überregionale Google Ads für B2B Unternehmen können den Vertrieb auf ein neues Niveau befördern. Denn ohne großen Aufwand zeigen regionale Unternehmen mit überregionalen Google Ads in jeder Region der Welt Präsenz und schaffen dadurch neue Kontakte für den Vertrieb.
2.B2C: Regionale und lokale Google Ads locken Kunden
Daneben sind auch lokale Google Ads im B2C im Kommen: Denn dass Verbraucher häufig auch nach regionalen Unternehmen für ihre Anliegen googeln, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Dass man lokale Google Ads schalten kann, um in seiner Region gefunden zu werden, ist hingegen weit weniger bekannt.
Die Vorbehalte gegen Google-Werbung sind daher oft unerwartet hoch. In einigen Unternehmen geht man davon aus, dass die klassischen Vertriebsstrukturen auch in Zukunft ausreichen würden. Andere glauben, Google sei „eine Nummer zu groß“ für sie. Und wieder anderen ist nicht klar, dass sie lokale Google Ads auch im ganz kleinen Einzugsgebiet einsetzen können – zum Beispiel einen Kilometer im Umkreis um den eigenen Betrieb. – 4ads freut sich auf fruchtbare Überzeugungsarbeit!
Regionale / lokale Google Ads
Lokale Kampagnen sollen durch Werbung auf Google mehr Ladenbesuche in stationären Filialen generieren. Die Anzeigen können auf sämtlichen Google-Plattformen ausgespielt werden. Vorwiegend kommt das Google Suchnetzwerk in Betracht, aber auch im Displaynetzwerk, auf Google Maps oder auf YouTube können lokale Google Ads Anzeigen erscheinen.
Einen ersten Überblick darüber, wie erfolgreiche lokale Google-Werbung für regionale/lokale Betriebe entsteht, liefert Ihnen der Werkstattbericht.
Google Ads für B2B-Unternehmen
Eine ausführliche Analyse zum Thema „Google Ads für B2B“ finden Sie hier: Google Ads im B2B: Sieger-Ads für Vertriebs-Champions.
Lassen Sie uns darüber reden
Egal, ob Sie Geschäfts- oder Privatkunden bewerben: Lassen Sie uns darüber reden. 4ads zeigt Ihnen Wege und Möglichkeiten, wie Sie mit Google Ads Ihre Werbe-Ziele viel besser als bisher erreichen. Und dann – entscheiden Sie selbst! Wir freuen uns auf Ihre Entscheidung!
Mehr zum Thema „Lokale Google Ads“
Lokale Google Ads sind eine effektive Marketingstrategie für Unternehmen, um gezielt Kunden in der unmittelbaren Umgebung zu erreichen. Mit einer optimierten Google My Business Seite, gezielter Zielgruppenausrichtung, überzeugenden Anzeigentexten und einer nutzerfreundlichen Landingpage können Sie das Beste aus Ihren lokalen Google Ads herausholen. Eine kontinuierliche Optimierung Ihrer Kampagnen ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Durch die regelmäßige Analyse und Anpassung Ihrer Anzeigen und Landingpages können Sie Ihre Erfolgschancen weiter steigern und sich gegenüber Ihrer Konkurrenz durchsetzen.
Wenn Sie weitere Unterstützung bei der Erstellung und Optimierung Ihrer lokalen Google Ads benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere Ads-Experten helfen Ihnen dabei, das Beste aus Ihren Anzeigenkampagnen herauszuholen und Ihre Zielgruppe gezielt zu erreichen. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich sein!
Für mehr Informationen nutzen Sie bitte die folgende Beitragsübersicht von 4ads Google Werbung:
Wie Sie 2024 gute Google Ads Anbieter finden
Wenn Sie einen Spezialisten für Google Ads Werbung suchen, gibt es einen einfachen Weg, wie Sie relevante Angebote erkennen.
Werkstattbericht: Google Local Ads im B2C
Wie Sie mit Google Werbung in Ihrer Region durchstarten: Lokale Google-Werbung ist Handwerk. Und auch dieses Handwerk will gelernt sein.
Google Ads Einsteiger mit 1.000 Euro
Sie brauchen als Google Ads Einsteiger keine teuren Agenturen für den Start mit Google Ads. Seit es Google Ads (früher: Adwords) gibt, kann man sich die Grundlagen selbst erarbeiten und direkt im Google Ads Konto umsetzen.
Google Lokale Dienstleistungen
4ads Google Werbung informiert über die Vor- und Nachteile von Google Lokale Dienstleistungen. Erfahren Sie, ob Googles neues Werbeprogramm richtig für Sie ist.
Anleitung: Google Ads Kosten optimieren
Durch die Umsetzung dieser fünf Tipps können Sie Ihre Google Ads Kosten reduzieren, und gleichzeitig den ROI Ihrer Kampagnen verbessern. Denken Sie auf jeden Fall daran, Ihre Kampagnen regelmäßig zu überwachen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen, um der Konkurrenz voraus zu sein und Ihre Werbeziele zu erreichen.
Studie zeigt: +76% mehr Kunden durch lokale Google Ads 📍
Warum lokale Google Ads bis zu +76% mehr Kunden bringen: Lokale Google Ads liefern Kunden & Interessenten für Ihr Geschäft. Die Kosten sind transparent. Jeder Klick bringt einen potenziellen Kunden.